// Heutzutage mahnt man sogar seine Händler ab... [Update]

Jedenfalls scheint ein bekannter Hersteller von Fahrradzubehör und -reifen so vorzugehen, eine solche Story geistert gerade durch das Web. Dabei geht es um den Sachverhalt, dass Händler (mit Produkten der Firma im Sortiment) originale Produktfotos des Herstellers für die eigenen Shops verwendet haben sollen, ohne eine Lizenz zu besitzen.

Wenn ich selber Fotos mache und ein direkter Konkurrent verwendet diese, um aus meiner Arbeit Kapital zu schlagen, könnte ich das gerade noch nachvollziehen.1) Aber seit wann mahnt man seine eigenen Händler ab? Juristisch ist das IMHO rechtens, aber moralisch fragwürdig.
Auch aus unternehmerischer Sicht ist das Vorgehen dämlich. Normalerweise ist jeder Hersteller darum bemüht, dass man nicht selbst Fotos macht, da diese meist unprofessionell sind. Bei Konsumgütern sind sogar Werbekostenzuschüsse üblich, damit in jedem Fall die hochqualitativen Produktfotos des Herstellers genutzt werden… Außerdem macht man Händlern so auch weniger Arbeit und senkt damit die Schwelle, Produkte in das Sortiment aufzunehmen. Was denkt man sich bloß in Reichshof?

Update: Es wird zurückgerudert...

1)
wobei es auch dann einfach mal ein Anruf/eine E-Mail anstatt immer gleich eine kostenpflichtige Abmahnung sein könnte – reden löst die meisten Probleme

Leave a comment…




B A W E U
  • E-Mail address will not be published.
  • Formatting:
    //italic//  __underlined__
    **bold**  ''preformatted''
  • Links:
    [[http://example.com]]
    [[http://example.com|Link Text]]
  • Quotation:
    > This is a quote. Don't forget the space in front of the text: "> "
  • Code:
    <code>This is unspecific source code</code>
    <code [lang]>This is specifc [lang] code</code>
    <code php><?php echo 'example'; ?></code>
    Available: html, css, javascript, bash, cpp, …
  • Lists:
    Indent your text by two spaces and use a * for
    each unordered list item or a - for ordered ones.
I'm no native speaker (English)
Please let me know if you find any errors (I want to improve my English skills). Thank you!
QR Code: URL of current page
QR Code: URL of current page 2010:05:06:heutzutage-mahnt-man-sogar-seine-eigenen-haendler-ab (generated for current page)