// LaTeX-Tutorial: Warum man es will. Wie man anfängt. Was man braucht.

Aufgrund der globalen Verbreitung und der bereits Jahrzehnte langen Existenz von (La)TeX finden sich extrem viele Informationen zum Thema. Als Anfänger ertrinkt man in der Informationsflut, eine thematische oder qualitative Selektion ist ohne Vorwissen sehr schwer: So manche Quelle ist von schlechter Qualität, andere sind hochwertig aber erschöpfend. Anderes ist… abgespact.

Ich liste daher im Folgenden (hoffentlich) nützliche Informationen, die ich als LaTeX-Einsteiger zusammengetragen habe. Vielleicht wird es für dem Ein oder Anderen hiermit leichter gemacht, zu wissen was man wofür braucht, welche Werkzeuge empfehlenswert sind und wo man gute Informationen dazu findet.

I'm no native speaker (English)
Please let me know if you find any errors (I want to improve my English skills). Thank you!
QR Code: URL of current page
QR Code: URL of current page start (generated for current page)