// "Festplatte tot musikalisch, bitte RMA"

…mit dieser Aufschrift lag vor einigen Tagen eine 300GB Maxtor HDD im Serverraum auf dem Tisch:

Defekte Maxtor HDD

Bevor ich aber defekte Ware per RMA zurückschicke, teste ich das Ganze natürlich nochmal selbst. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass der Zettel so wörtlich gemeint war. Aber lauscht selbst, ich hab es nämlich aufgenommen:

Unglaublich, oder? Ich wusste nichtmal, dass Festplatten einen wie auch immer gearteten Lautsprecher haben. Und ich meine wirklich die HDD, diese kam mit keinem Rechner in Berührung, sondern wurde alleine über das Netzteil von einem Sharkoon DriveLink mit Strom versorgt. Also nix mit BIOS → PC-Speaker oder Ähnliches. ;-)

Das richtig Gemeine ist aber, dass das Teil nach ca. acht Sekunden (welche man in der verlinkten MP3-File hören kann) für ungefähr zwei Minuten einfach kein Geräusch mehr von sich gibt, um wiederum für acht Sekunden zu piepen. Man fängt also an, alles abzusuchen und an alles zu denken, was da denn so piepen könnte. Und sucht sich natürlich in der Pause zwischen den Piepsern 'nen Wolf:

  • [Piepsen]
  • Check: Brennt der Server ab? – Nope :-D
  • Check: Brennt das Gebäude ab? – Nope :-D
  • [Unterbrechung durch erneutes Piepsen]
  • Check: Assi vor der Tür mit nem bescheuerten Klingelton? – Nope :-D
  • Check: Brennt der Server wirklich nicht ab? – Nope :-D
  • [Unterbrechung durch erneutes Piepsen]
  • Check: Alles untersuchen was in dem verdammten Raum ist…
  • [Gehe nicht über Los, ziehe keine Bescheinugung bezüglich der vollkommenen geistigen Gesundheit ein, und wiederhole das Spiel]

Ehrlich, hat 'ne Weile gedauert, bis ich das Geräusch der HDD zuordnen konnte. Dann war ich aber beruhigt und wirklich überrascht. Zumal man über Google etc. eigentlich immer nur lesen kann Festplatten piepen nicht, die haben ja keinen Lautsprecher. Denkste! :-D

I'm no native speaker (English)
Please let me know if you find any errors (I want to improve my English skills). Thank you!
QR Code: URL of current page
QR Code: URL of current page start (generated for current page)