// "Division durch Null oder Überlauf" - alte FoxPro-Programme auf neuen Rechnern ausführen

Falls man im Alltag auf ältere Windows Software stößt, die auf einem neuen, schnellen Rechner nicht mehr funktioniert, sondern den Benutzer nur noch mit Meldungen wie “Division durch Null oder Überlauf”, “Division durch Null”, “Divide by Zero or Overflow Error” oder Ähnlichem begrüßt handelt es sich manchmal um alte Microsoft FoxPro-Prgramme. Solche Anwendungen kann man aber patchen, so dass Sie wieder normal funktionieren.

Ich bekam heute ein steinaltes Stück Software namens “Hoppe Wartungsplaner 1.0” vorgesetzt. Und es lief unter Windows 2000 nicht, sondern schmierte mit der oben schon genannten Fehlermeldung “Division durch Null oder Überlauf ab”. Ein Blick in den Programmordner enthüllte neben der WPS.EXE auch eine FOXW2600.ESL sowie weitere Dateien mit dem FOXQ-Prefix – Ein untrügerisches Indiz, dass es eine solche besagte MS FoxPro-Anwendung ist.

Was zu tun ist um FoxPro-Anwendung nun zu Patchen und auf Rechnern mit neuen CPUs zum Laufen zu bekommen ist im MS KB240982 beschrieben. Man muss sich nur eines der dort genannte Tools (entweder Patch26.exe oder IPatchFP.exe) herunterladen. Sollte dem Programm eine FOXPROW.EXE oder eine FOXPROW.ESL beiliegen ist Patch26.exe das Tool der Wahl. Im Falle einer FOXW2600.ESL die IPatchFP.exe. Via “Start\Ausführen” ruft man dann das entsprechende Tool mit der zu patchenden Datei als Parameter auf. In meinem Fall war dies C:\IPatchFP.exe C:\WPS\FOXW2600.ESL — und schon lief das Programm. Gotcha! :-D

Hintergrund Auf “schnellen” Systemen jenseits der 333Mhz kommt es zu diesem Fehler. Hat also erstmal nichts mit Windows 2000/XP oder ähnlichem zu tun – nur wird niemand auf einem 200Mhz Pentium ein Windows XP installieren, weswegen der naheliege aber falsche Gedanke kommt – muss wohl an WinXP liegen, auf Win95 läuft es ja noch…

Ein ähnliches Problem gibt es auch bei so manchen Pascal-Programmen, welche sich mit einem “Runtime Error 200” verabschieden (hatte ich auch schon drei mal). Hier hilft ein älteres c't-Tool namens BPPatch2.exe weiter: heise.de - Nicht schon wieder: Runtime Error 200

Leave a comment…




H​ J S Z V
  • E-Mail address will not be published.
  • Formatting:
    //italic//  __underlined__
    **bold**  ''preformatted''
  • Links:
    [[http://example.com]]
    [[http://example.com|Link Text]]
  • Quotation:
    > This is a quote. Don't forget the space in front of the text: "> "
  • Code:
    <code>This is unspecific source code</code>
    <code [lang]>This is specifc [lang] code</code>
    <code php><?php echo 'example'; ?></code>
    Available: html, css, javascript, bash, cpp, …
  • Lists:
    Indent your text by two spaces and use a * for
    each unordered list item or a - for ordered ones.
I'm no native speaker (English)
Please let me know if you find any errors (I want to improve my English skills). Thank you!
QR Code: URL of current page
QR Code: URL of current page 2008:03:22:division-durch-null-oder-ueberlauf-alte-foxpro-programme-auf-neuen-rechnern-ausfuehren (generated for current page)