// Terahertz-Kameras

Heute las ich im heise-Forum eine Witzelei über “Röntgenkameras”. Das hat mir wieder in den Sinn gerufen, dass fast niemand um Terahertz-Strahlungsquellen weiß, die im Grunde genau dieses “röntgen” (im Sinne von “durchleuchten”) leisten, ohne Menschen dabei krebserregender Röntgenstrahlung auszusetzen.

In der Medizin hat diese Technik sicherlich großes, nützliches Potential, im Überwachungssektor macht mir so etwas hingegen Angst, wird einem doch die letzte Privatheit geraubt (z.B. zeichnen sich die Genitalien deutlich ab). Daher sollte die Technik zwar nicht verteufelt, aber politisch genau beobachtet werden. In Großbritannien wollte man diese “Röntgenkameras” bereits zur öffentlichen Überwachung einsetzten, bei uns wurde die Verwendung an Flughäfen diskutiert.1) Schon erstaunlich, wie bitter ernst so mancher Witz wird…

Noch ein kleiner, grober Hinweis zum Unterschied der Strahlung Röntgen liegen in etwa zwischen 2,5×1017Hz bis 6×1019 und sind ionisierend, daher krebserregend. Als Terahertzstrahlung versteht man normalerweise Strahlungsfrequenzen zwischen 3×109Hz bis 1013 Hz. Sie wirkt aufgrund der geringen Photonenenergie nicht ionisierend, weswegen sie nicht als krebserregend gilt. Zwischen Terahertz und Röntgen liegt also noch Infrarot, das sichtbare Licht und Ultraviolett.

1)
es erklang sogar das Wort “Nacktscanner” - mal sehen ob sich der Begriff durchsetzt

Leave a comment…




H D Y D Y
  • E-Mail address will not be published.
  • Formatting:
    //italic//  __underlined__
    **bold**  ''preformatted''
  • Links:
    [[http://example.com]]
    [[http://example.com|Link Text]]
  • Quotation:
    > This is a quote. Don't forget the space in front of the text: "> "
  • Code:
    <code>This is unspecific source code</code>
    <code [lang]>This is specifc [lang] code</code>
    <code php><?php echo 'example'; ?></code>
    Available: html, css, javascript, bash, cpp, …
  • Lists:
    Indent your text by two spaces and use a * for
    each unordered list item or a - for ordered ones.
I'm no native speaker (English)
Please let me know if you find any errors (I want to improve my English skills). Thank you!
QR Code: URL of current page
QR Code: URL of current page 2007:09:12:terahertz-kameras (generated for current page)