// Service Guides von Acer und anderen Firmen

Leider ist das so ein leidiges Thema mit Notebooks und anderen Geräten, die nur zum Teil irgendwelchen Standards entsprechen: Hardware-Austausch. Es soll mit Service und Co. nochmals Kasse gemacht werden – nachvollziehbar aber dennoch ärgerlich. Bei vielen Geräten geht ohne sog. “Service Guide” (im Grunde sind dies gut kommentierten Demontageanleitung), praktisch nichts, ohne grob fahrlässig zu basteln.

So ist es auch immer wieder eine Kunst, profane Dinge wie DVD-Laufwerke aus Acer-Laptops auszutauschen. Leider kommt man an deren Service Guides nicht ohne Weiteres ran. Einige geistern allerdings durchs Web, andere lassen sich durch das Erraten von Dateinamen von der zur Acer zugehörigen Website synapsenow.com herunterladen. Sämtliche Acer-Support-Dokumente scheinen sich dort unterhalb des Pfades https://www.synapsenow.com/synapse/data/7117/documents/ zu befinden.

Zum Beispiel findet sich der Service Guide für die Aspire 1300-Serie unter dem Dateinamen as1300sg.pdf, die 1400er-Serie unter as1400sg.pdf und die 2000er-Serie unter as2000sg.pdf. Leider ist das Schema aber nicht immer so eindeutig. Ich benötigte z. B. den Service Guide für ein Acer Aspire 1692WLMi (also ein Stück aus der 1690er-Serie), welches sich unter S.G_AS1690_AS3510_BOOK.pdf versteckte. Google hilft da aber oft weiter.

Eine weitere, kostenlose Fundgrube für Service Guides und Schaltpläne aller Art ist eServiceInfo.com und eine entsprechende Kategorie auf laptoprepair101.com. Sollten alle Stricke reißen muss man ggf. auf kommerzielle Anbieter wie Nodevice.com zurückgreifen. Die paar Dollars zu der selbst gekauften Ersatz-Hardware sind nämlich immer noch geschenkt, wenn man das mit den Kosten vergleicht, ein Notebook außerhalb der Gewährleistungszeit vom Hersteller reparieren zu lassen.

Leave a comment…




U Z᠎ R T D
  • E-Mail address will not be published.
  • Formatting:
    //italic//  __underlined__
    **bold**  ''preformatted''
  • Links:
    [[http://example.com]]
    [[http://example.com|Link Text]]
  • Quotation:
    > This is a quote. Don't forget the space in front of the text: "> "
  • Code:
    <code>This is unspecific source code</code>
    <code [lang]>This is specifc [lang] code</code>
    <code php><?php echo 'example'; ?></code>
    Available: html, css, javascript, bash, cpp, …
  • Lists:
    Indent your text by two spaces and use a * for
    each unordered list item or a - for ordered ones.
I'm no native speaker (English)
Please let me know if you find any errors (I want to improve my English skills). Thank you!
QR Code: URL of current page
QR Code: URL of current page 2007:08:01:service-guides-von-acer-und-anderen-firmen (generated for current page)